Versand & Retouren

Informationen über Lieferzeiten, Rücksenderichtlinien und abfallfreie Verpackungen

Abfallfreie Verpackung

Wir tun unser Bestes, um alle unsere Pakete mit abfallfreien und umweltfreundlichen Verpackungsmaterialien zu versenden. Lese weiter, um mehr darüber zu erfahren und wie Du richtig mit der Verpackung umgehen kannst.

Wir haben viele verschiedene Ansätze ausprobiert, um die Abfallmenge und Verpackung für unsere Sendungen zu reduzieren, und wurden dabei mehrmals von der Post abgelehnt. Es gibt strenge Vorschriften, wie ein Brief oder eine Sendung etikettiert, verpackt und versiegelt werden muss, um eine zuverlässige Handhabung durch die Sortiermaschinen zu gewährleisten. Zudem werden werden einige Sendungen nach der Paketübergabe noch mit Aufklebern versehen.

Einige unserer Produkte sind bereits mit Einwegverpackungen des Originalherstellers vorverpackt. Live Green entfernt dieses Material nicht, da es die Produkte schützt. Es werden jedoch nach Möglichkeit keine zusätzlichen, abfallverursachenden Verpackungen hinzugefügt.

Verpackung

  • Hauptverpackung Die Hauptverpackung der Produkte besteht immer entweder aus Kraftpapier oder Karton. Du kannst diese wie normale Zeitschriften an die Papier/Karton-Recyclingstation übergeben.
  • Füllmaterial Sofern vorhanden, besteht das Füllmaterial stets aus Papier oder allenfalls Holzwolle. Das Papier ist recycelbar und die Holzwolle kompostierbar.
  • Gebinde Sofern notwendig, werde gewisse Produkte zusammengebunden. Die Schnur, welche dabei verwendet wird, ist zu 100% biologisch abbaubar und kann somit zusammen mit Deinen anderen kompostierbaren Grünabfällen entsorgt werden. Normalerweise verwenden wir Sisalschnur.
  • Klebeband Die grösseren Pakete werden mittels einem Papierbasierten Klebeband verschlossen, sodass die Inhalte nicht herausfallen. Dieses Klebeband ist wie normales Papier oder Karton recycelbar.
  • Siegel Einige Verpackungen sind mit einem Live Green Wachssiegel versehen, um den echten Ursprung der Verpackung anzuzeigen. Das Wachs ist wiederverwendbar, einfach zu Deiner Kerze hinzufügen oder einschmelzen.

Rechnung und Inhalt

  • Rechnung Wir versenden unsere Pakete und Briefe i.d.R. ohne gedruckte Rechnung. Stattdessen erhältst Du eine digitale Rechnung via Email.
  • Schutz Wir verwenden kein nicht recycelbares Schutzmaterial, wie z.B. Schaumfolie, Luftkissen, Luftpolsterfolie oder Styropor Chips. Die meisten unserer Produkte sind nicht zerbrechlich und benötigen keinen oder nur wenig Schutz. Bei Bedarf polstern wir die Produkte mit altem Zeitungs- oder Verpackungspapier. Dieses ist wie gewohnt recycelbar.
Package with strings and wax seal

Einige unserer gescheiterten Versuche für den Versand von Paketen ohne Abfall. Aufgrund der Schnüre können diese Pakete nicht mittels der Sortiermaschine verarbeitet werden.

Lieferung & Versand

Wir stellen sicher, dass alle Bestellungen so schnell wie möglich geliefert werden. Ein sofortiger Versand ist jedoch nicht immer möglich. Bitte lies weiter, um mehr über die Versandkonditionen zu erfahren.

  • Alle regulären Bestellungen werden spätestens am nächsten Werktag, nach Eingang der vollständigen Zahlung, versandt.
  • Bestellungen, die vor 12 Uhr (Mittag) eines Arbeitstages aufgegeben und vollständig bezahlt wurden, werden noch am selben Tag verschickt.
  • Bestellungen werden über die schweizerische Post verschickt und sollten innerhalb von maximal 3 Werktagen innerhalb der Schweiz eintreffen.

Kostenloser Versand

  • Für alle Bestellungen mit einem Gesamtbetrag von mindestens CHF 60.00 bieten wir kostenlosen Economy-Versand (statt CHF 7.00).
  • In diesem Fall ist ein Upgrade auf Priority-Versand für nur 2.00 CHF (statt CHF 9.00) möglich.

Lieferung am nächsten Tag

Wenn Du Dein Paket möglichst schnell erhalten möchtest, ist eine Zustellung am nächsten Tag unter den folgenden Umständen möglich:

  • Die Bestellung und der Zahlungseingang gehen vor 12 Uhr (Mittag) eines Werktages bei uns ein
  • Der Versandoption “Priority” wurde während des Bestellvorgangs ausgewählt
  • Der nächste Tag ist ebenfalls ein Werktag

Bestellung auf Nachfrage

  • Bestellungen auf Nachfrage sind nur per E-Mail möglich und erfordern eine Mindestbestellmenge, die je nach Produkt variiert.
  • Nachbestellungen werden erst initiiert, sobald die vollständige Zahlung eingegangen ist.
  • Die Lieferzeit von ist abhängig von den Herstellern der in der Bestellung enthaltenen Produkte und der Bestellmenge.
  • Bestellungen werden nicht versandt, bevor nicht alle Produkte von den Herstellern eingegangen sind.
  • Die durchschnittliche Lieferzeit für Rückstände beträgt 4 Wochen, nachdem die vollständige Zahlung eingegangen ist.

Rücksendung & Rückerstattung

Wenn Du mit Deinen Produkten nicht 100% zufrieden sind, hast Du das Recht, diese innerhalb von 30 Tagen an Live Green zurücksenden.

Bitte sende Deine Produkte gut verpackt an die folgende Adresse (sofern alle Bedingungen erfüllt sind):

Live Green International GmbH
Stiglimattstrasse 14
CH-3250 Lyss

Bedingungen & Anweisungen

  • Live Green muss kontaktiert werden vor der Rücksendung.
  • Sende beschädigte Produkte nicht unaufgefordert zurück, sondern schicke einen kurzen Schadensbericht oder ein Bild mit Deiner Anfrage mit.
  • Bitte sende einen Ausdruck der Rechnung mit, die Du per E-Mail erhalten hast, sodass wir wissen um welche Bestellung es sich handelt.
  • Produkte müssen innerhalb von 30 Tagen nach der Lieferung (Postdatum) zurückgegeben werden.
  • Die Rücksendekosten gehen zulasten des Kunden.

Nach dem Erhalt der Rücksendung prüfen wir die Produkte und melden uns bei Dir. Wenn alle Bedingungen erfüllt sind, werden die zurückgegebenen Produkte entweder ohne zusätzliche Kosten ersetzt und erneut an den Kunden geschickt oder zu 100% über einen zuvor vereinbarten Zahlungsdienst zurückerstattet.

Wichtig: Die Versandkosten, welche via dem Online-Shop bezahlt wurde, können nicht zurückerstattet werden, die Produkte bereits versendet wurden.

0

Beginne mit der Eingabe und drücke Enter, um zu suchen