Leitfaden

Finde heraus wonach wir uns richten und wofür wir uns besonders einsetzen

Das 3R Prinzip

Wir sind davon überzeugt, dass das 3R Prinzip, reduzieren, wiederverwenden und rezyklieren, den Schlüssel zur Umweltfreundlichkeit beinhalten. Persönliche Begierden und Gewohnheiten müssen überwunden werden um den Konsum zu verringern, Produkte wiederzuverwenden und schlussendlich, falls unvermeidbar, zu rezyklieren. In einer idealen Gesellschaft wird nie Abfall produziert; die Natur macht es vor.

Jedes Segment der Pyramide steht für eines der drei R (ursprünglich vom Englischen—reduce, reuse, recycle). Je höher oben sich ein Segment befindet, je wichtiger und mehr erstrebenswert ist dieses. Dies ist der Grund warum wir eine verkehrte Pyramide für die Illustration verwenden.

Das heutige Gesellschaftsbild gegenüber dem Rezyklieren ist in einem guten Zustand und wir laufend verbessert. Das Rezyklieren ist jedoch in der Pyramide am weitesten unten und somit am wenigsten erstrebenswert. Viel wichtiger wäre, wenn das Verständnis fürs Reduzieren und Wiederverwenden gestärkt würden. Es ist ein weiter Weg, doch wir sind sicher, dass wir gemeinsam etwas Verändern können und uns in die Richtung des Ideals bewegen können.

Um mehr Informationen über das 3R Prinzip und die einzelnen Segmente der Pyramide zu erfahren, fahre bitte weiter unten mit dem lesen fort, oder klicke auf die Pyramide.

Reduzieren

Das Erste und wichtigste Ziel der Pyramide ist das Reduzieren. Dies betrifft alle Aspekte, von Konsum, zu Industrialisierung, Umweltverschmutzung, Überfischung der Meere, bis zum niemals endenden wirtschaftlichen Wachstum.

Unser Fokus liegt hierbei primär und als erster Schritt, auf Verpackungsmaterial, denn dieses hat zur Zeit das grösste Abfallpotential. Die meisten unserer Projekte und Produkte widmen daher genau diesem Ziel. Das grösste Problem der ganzen Verschwendungskette beginnt jedoch bereits beim Konsum, beim unbewussten und übermässigen Konsum von unökologischen Produkten. Konsum und Verschwendung gehen Hand in Hand.

Ein wichtiges Werkzeug welches wir hierfür einsetzen ist Minimalismus, eine Art Lebensphilosophie, bei welcher man sicher auf das Wesentliche beschränkt. Je mehr menschen einen solchen Lebensstil annehmen, auch wenn es nur teilweise ist, desto mehr Auswirkung haben wir. Auf der Themenseite dieser Webseite gibt es vielerlei Informationen zu diesem und auch vielen anderen Themen.

Wiederverwenden

Kurzlebige oder gar Einwegprodukte sind eine Neuzeit Erscheinung, die perfekte Wiederspieglung einer verschwenderischen Mentalität. Wir sind der Überzeugung dass hier wieder ein Rückschritt notwendig ist, zurück in eine Zeit der Wiederverwendung.

Die verschwenderische Lebensart ist stark geprägt vom übermässigen Marktangebot und dem schnellen Marktwachstum. Ein Produkt welches letztes Jahr noch neu war, ist heute schon überholt oder defekt und muss ersetzt werden. Produkte werden ja gar schon mit diesem Hintergedanke produziert. Dieser Weg ist alles andere als nachhaltig.

Wir bieten Hilfe und Informationen um nicht wiederverwendbare Produkte zu vermeiden, existierende Gegenstände wiederzuverwenden. Zudem haben alle unsere angebotenen Produkte eine überdurchschnittlich lange Lebensdauer und hohe Wiederverwendbarkeit. Dies trägt dazu bei, Verschwendung und Abfall zu vermeiden.

Rezyklieren

Schlussendlich gelangt alles an den Punkt, an dem es ausgedient hat und nicht mehr benötigt wird. Dies ist der Moment wo das Rezyklieren zum Einsatz kommt und die Ressourcen für die nächste Bestimmung verfügbar gemacht werden. Ein unendlicher Kreislauf.

Wir wollen dabei helfen, gar nicht- oder nur teilweise-rezyklierbare Waren zu minimieren, die Rezyklierbarkeit von existieren Produkten zu verbessern, die allgemeinen Gewohnheiten zum rezyklieren zu vertiefen, sowie denn Rezyklierungsprozess allgemein zu fördern und zu verbessern. Unser Fokus liegt jedoch ganz klar beim Reduzieren.

0

Beginne mit der Eingabe und drücke Enter, um zu suchen